Buchautor Geschichte, Vergangenheit Literatur, Geschichte Deutschland
Buchautor Geschichte, Vergangenheit Literatur, Geschichte Deutschland
Historiker und Buchautor
Historiker und Buchautor

Hier finden Sie mich

Kontakt

Historiker und Buchautor, Schwerpunkt: 20. Jahrhundert

 

Dr. Stefan Winckler, Historiker und Buchautor, stellt sich Ihnen vor.

 

Fasziniert war ich, ein 1967er, seit der Kindheit von Geschichte, Religion und Erdkunde. Später kamen Politik, Medien und öffentliche Meinung hinzu.

 

Was war früher geschehen und was prägt uns?

 

Was können wir aus der Vergangenheit für die Bewältigung der Zukunftsaufgaben lernen?

 

Welche Charaktere waren beispielhaft, um nicht zu sagen: vorbildlich? 

 

Das sind Fragen, die mich damals wie heute umtreiben. Nach 1989 folgte die Überlegung:

 

Wie lassen sich in Europa Brücken schlagen, nachdem der Eiserne Vorhang gefallen ist und selbst die Grenzen allmählich schwinden? 

 

Studiert habe ich Publizistik, Politikwissenschaft und Mittlere/Neuere Geschichte in Mainz.

 

Seitdem ist so mancher Text erschienen, haben sich Werte und Einstellungen präzisiert, wurden Meinungen gebildet.

 

 

 

 

 

 

 

© Dr. Stefan Winckler